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Offene Beratung

Für ein erstes Beratungsgespräch nehmen wir uns Zeit. Es kann zeitnah ein Termin zur kostenfreien offenen Beratung vereinbart werden. Das Angebot kann in unseren Räumen, der Kindertagesstätte oder im häuslichen Umfeld erfolgen.

  • Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen und Sorgen und beraten Sie in allen Fragen, die ihr Kind betreffen.

  • Die Beratung ist immer individuell auf das Kind und seine Familie bezogen.

  • Ziel ist, den Eltern den Zugang zur Frühförderstelle oder zu anderen Hilfen zu ermöglichen und zu erleichtern.

Nach dem Beratungsgespräch kann bei Bedarf ein weiterer Termin zur Diagnostik vereinbart werden.

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Was ist interdisziplinäre Frühförderung?

Wir bieten pädagogische Entwicklungsförderung und medizintherapeutische Behandlungen wie Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie an. Der Inhalt der Förderung ist abhängig von den Bedürfnissen Ihres Kindes und den mit Ihnen abgestimmten Lern- und Entwicklungszielen. Die Frühförderung findet in unseren Frühförderstellen, bei dem Kind zuhause oder in der Kindertagesstätte statt.

Wenn Ihre Kinderärztin oder Ihr Kinderarzt einen Förderbedarf in verschiedenen Entwicklungbereichen feststellt, kann Ihnen eine Verordnung für die solitäre Heilpädagogik oder für die interdisziplinäre Eingangsdiagnostik ausgestellt werden.

Zur Überprüfung des Entwicklungsstandes Ihres Kindes führen wir eine interdisziplinäre Eingangsdiagnostik durch. Die Diagnostik besteht aus einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen, einen Entwicklungstest und/oder einer Spielbeobachtung sowie einer Vorstellung bei unserem Neuropädiater.

Nach Absprache mit dem Diagnostikteam und unter Berücksichtigung aller Ergebnisse, wird festgelegt ob Ihr Kind die interdisziplinäre Frühförderung benötigt. Diese ist eine Kombination aus der Heilpädagogik und einer oder mehrerer medizintherapeutischen Therapien. Eine enge Zusammenarbeit der Pädagog*innen und der Medizin-Therapeut*innen stellt dabei sicher, dass sich die Angebote optimal ergänzen.

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Wir sind für Sie da

Sie als Eltern sind die Experten Ihres Kindes. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen zum Wohl des Kindes ist uns ein besonderes Anliegen. Gemeinsam besprechen wir den Entwicklungstand und den Förder- und Behandlungsbedarf Ihres Kindes.

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Heilpädagogik

Der Heilpädagogik liegt ein ganzheitliches Menschenbild zugrunde, in der die Einzigartigkeit und die individuellen Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt werden. Ratsam ist eine heilpädagogische Maßnahme, wenn sich ein Kind in seiner Grob- und Feinmotorik, seinem Sprachvermögen, seinem Spielverhalten, seiner Wahrnehmung oder in seinem Sozialverhalten nicht altersgemäß entwickelt, wenn es im Kindergarten Kontaktprobleme hat oder Unterstützung im Gruppenalltag braucht.

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Ziele der Heilpädagogik sind:

  • die Stärkung der Handlungskompetenzen des Kindes

  • die Erweiterung seiner Kommunikations- und Teilhabemöglichkeiten

  • die Förderung der kindlichen Selbstwirksamkeit

  • die Steigerung des Selbstwertgefühls

  • der Ausbau der kognitiven Fähigkeiten

  • die Verbesserung seiner allgemeinen Lebensqualität

Ergotherapie

Aufgabe der Ergotherapie ist es, die Wahrnehmungs- und Bewegungsfunktionen des Kindes zu fördern und zu unterstützen, damit es bei der Bewältigung seines Alltags die größtmögliche Eigenständigkeit erlangt.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der Interaktion, um eine angemessene Eigensteuerung für das Kind zu erlangen.

Im Zentrum der Therapie stehen grundlegende Wahrnehmungsfunktionen und alle darauf aufbauenden Fähigkeiten, z. B. Körperkoordination, Kraftregulation, Konzentration und Aufmerksamkeit. Dabei werden die Basissinne und deren neurophysiologische Verarbeitung differenziert geschult. Ausgehend von dem Entwicklungsstand des Kindes orientiert sich der Inhalt der Therapie an den Bedürfnissen und Möglichkeiten Ihres Kindes. In der interdisziplinären Frühförderung ist es möglich, dass die Kinder auch pferdegestützte Ergotherapie bei Bedarf erhalten.
Die Ergotherapie kann auch als Einzelleistung über eine ärztliche Verordnung erbracht werden.

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Physiotherapie

Im Säuglings- und Kleinkindalter findet eine rasante motorische Entwicklung hin zum Aufrichten und zur selbständigen Fortbewegung statt, die durch beständige Wiederholung der Bewegungsabläufe angeregt und vorangetrieben wird: von der Liegeposition über das Sitzen, Krabbeln und Stehen bis zum Laufen. Physiotherapie kann diese Entwicklung unterstützen. Die Physiotherapie befasst sich mit der Haltung, Bewegung und mit dem Nervensystem. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten Bewegungen und der Förderung der Wahrnehmung. Dafür wird die Lebenswelt des Kindes sowie seine Interessen und Bedürfnisse mit einbezogen.
Die Physiotherapie kann auch als Einzelleistung über eine ärztliche Verordnung erbracht werden.

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  • Motorische Entwicklung

  • Selbstständige Fortbewegung

  • Haltung, Bewegung

  • Nervensystem

  • Entwicklugsförderung

Logopädie

Aufgabe der Logopädie ist die Behandlung von organisch oder funktionell bedingten Kommunikationsproblemen, z. B. Sprach-, Sprech-, Hör- und Stimmstörungen, Schluck- und Futterstörungen. Die Logopädie richtet den Blick insbesondere auf die Bereiche Stimme (inkl. Atmung) und Sprechen (inkl. Hören), expressive und rezeptive Sprachentwicklung, sowie Nahrungsaufnahme (inkl. Schlucken). Ausgehend von dem Entwicklungsstand des Kindes orientiert sich der Inhalt der Therapie an den Bedürfnissen und Möglichkeiten Ihres Kindes. Die Beratung und Begleitung der Eltern zur Unterstützung einer positiven Sprachentwicklung Ihres Kindes ist Teil der Behandlung.
Die Logopädie kann auch als Einzelleistung über eine ärztliche Verordnung erbracht werden.

Wobei hilft Logopädie?

  • Sprachentwicklung

  • Stimmstörungen

  • Auswirkungen von Hörstörungen

  • Orofaziale Störungen

  • Störungen des Redeflusses

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Reha-Sport

Die Reha-Sport-Gruppen richten sich an Kinder im Alter von 5-10 Jahren, die in ihrer Wahrnehmung, Bewegung und/oder ihrem sozial-emotionalen Verhalten Unterstützung benötigen. Das Angebot findet einmal wöchentlich in Kleingruppen (4 – 6 Kinder) statt. Es basiert auf dem Konzept der Psychomotorik und beinhaltet selbstbestimmte Angebote in den Bereichen:

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  • Wahrnehmung

  • Motorik

  • Körperkoordination

  • Förderung des Selbstbewusstseins

  • Kreativität

  • Handlungsplanung

  • Kommunikationsfähigkeit

  • Sozialkompetenz

Ziel ist es, mit Spaß und Freude an der Bewegung die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Für die Teilnahme ist eine Verordnung „Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport“ (Muster 56) vom Kinderarzt erforderlich. Dabei sollte ein erhöhter Teilhabebedarf angekreuzt werden. Nach der Genehmigung durch die Krankenkasse kann es auch schon losgehen.

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